Upskill: Microsoft Teams für Online-TrainerInnen

Microsoft Teams Besprechungen in lebendige Online-Trainings verwandeln

1 Online-Session à 4 Stunden
(genaue Daten siehe weiter unten)

370 € Seminargebühr

inkl. Verpflegung (ausser Online-Trainings)

zzgl. der gesetzlich gültigen MwSt. (19%)


Corona-Flexibilitätsgarantie:

Wenn du wegen Corona nicht an einem Präsenzkurs teilnehmen kannst, für den du angemeldet bist, kannst du bei uns natürlich kostenfrei umbuchen!

Microsoft Teams Besprechungen in lebendige Online-Trainings verwandeln

Beschäftigen dich diese Fragen:

  • Wie kann ich meine Online-Kompetenz bei Zoom schnell auf Microsoft Teams Besprechungen übertragen?  
  • Wie kann ich das Kollaborationstool Microsoft Teams für Trainings einsetzen, die begeistern?
  • Welche Lizenzen oder Rechte benötige ich, um in Microsoft Teams erfolgreich trainieren zu können 
  • Was muss ich mit meinen KundInnen klären, die bereits das Office 365 Paket nutzen, um als TrainerIn glänzen zu können?  
  • Welche Fallstricke, Kniffe und Tipps gibt es, wenn ich als TrainerIn in Microsoft Teams unterwegs bin?  

 

Dann empfehlen wir dir unser Upskill-Modul Microsoft Teams für Online-TrainerInnen!

Nach dem Training hast du…

  • eine Übersicht über die Funktionen, mit denen du in Microsoft Teams dein Training erfolgreich planen und durchführen kannst  
  • selbst ausprobiert, welche Tools du in virtuellen Microsoft Teams Besprechungen nutzen kannst   
  • Sicherheit im Umgang mit den wichtigsten Funktionen
  • viele Tipps und Tricks sowie eine Checkliste, um sicher durch dein Microsoft Teams Training zu navigieren 
  • neue Impulse aus dem Austausch mit den anderen Teilnehmenden
  • Antworten auf deine Fragen zu Microsoft Teams Besprechungen und Trainings

Diese Inhalte erwarten dich – so kannst du Microsoft Teams Besprechungen in lebendige Online-Trainings verwandeln

  • Mit eigenem Team, Kanal und Chats die Teilnehmenden im Vorfeld gut abholen, den Austausch unterstützen und in Kontakt bleiben. 
  • Vor, während und nach dem Training Dateien mit deinen Teilnehmenden teilen, Umfragen nutzen und Kollaboration ermöglichen.   
  • Mit Whiteboard, Breakout-Sessions, Besprechungs-Chat & Co interaktive und lebendige Trainingseinheiten gestalten.    
  • Inhouse oder offener Kurs? Verschiedene Rechte und Rollen wie OrganisatorIn, ReferentIn und Gäste kennen und sinnvoll nutzen   

Was ist das Besondere?

Deine Entwicklung und dein Lernerfolg stehen bei uns im Fokus. Unser Training zielt darauf ab, dir die Antworten auf deine konkreten Fragen zu liefern und dich dabei schnell ins Tun zu bringen. Deshalb arbeiten wir in Kleingruppen (max. 10 Teilnehmende) und planen viel Zeit für Fragen, Austausch und praktisches Ausprobieren ein.   

Vorab hilft dir unser übersichtlicher Leitfaden bei der technischen Vorbereitung. Im Nachgang findest du in unserer Linkliste noch einmal detaillierte Support-Seiten und eine Checkliste, mit der du ganz einfach und sicher deine eigenen Microsoft Teams Besprechungen und Trainings startest.   

So sichern wir deinen Lernerfolg:

  • Alle Teilnehmenden sind grundsätzlich mit Online-Trainings vertraut und haben Erfahrung mit virtuellen Klassenzimmern.  
  • Wir haben einen zusätzlichen technischen Support, der dich beim Einstieg unterstützt.  
  • Unsere Trainierenden arbeiten selbst regelmäßig mit Microsoft Teams und kennen die Besonderheiten des Tools. 

Trainingsformate und Methoden, die du in unserem Kurs Train the Online-Trainer in der Software ZOOM erlebt hast, werden hier auf Microsoft Teams übertragen. Deswegen ist es wichtig, dass du diese Inhalte bereits kennst. Wenn dieser Kurs für dich interessant klingt, aber du unseren Kurs Train the Online-Trainer noch nicht besucht hast, informiere dich am besten hier.  

Welche technischen Voraussetzungen brauchst du?

  • einen Laptop oder Computer mit aktuellem Betriebssystem, eine Webcam sowie ein Headset mit Mikrophon
  • Bitte verwende kein Tablet o.ä., da über die App nicht alle Funktionen nutzbar sind, die wir für das Training brauchen 
  • einen (kostenlosen) Account bei Microsoft Teams und die installierte MicrosoftTeams App auf deinem Rechner. Eine genaue Anleitung, wie das funktioniert, erhältst du mit deiner Buchungsbestätigung
  • einen Internet-Zugang mit einer Bandbreite von mindestens 6000 Kbit/s (6 Mbit/s) für eine stabile Internetverbindung. Deine Bandbreite kannst du beispielsweise über diese Website. 

Wie läuft der Kurs ab?

Du erhältst im Vorfeld einen Link zu deinem Kursmaterial und eine E-Mail mit dem Link zur Microsoft Teams Besprechung. Dieses Format dauert 4 Stunden. Bereits 30 min vorher ist unser Technik-Support als Unterstützung erreichbar. 

Deine Investition

Seminargebühr: 370,00 Euro

Gesamtpreis:     370,00 Euro (Netto)

zzgl. 19% Mehrwertsteuer

Das aktuellste Feedback für dieses Seminar

  • Als Coach und Trainerin mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Business Coaching und Training mit Einzelpersonen und Teams habe ich aktuelle Updates gesucht und mir die Ausbildungen zur Teamentwicklerin und zur Online-Trainerin bei Competence on Top gegönnt. Beides hat sich sehr gelohnt: Neue Tools, neue Verfahrensweisen, Raum zur Reflexion. von A bis Z eine hervorragende Organisation, Kommunikation, Workshop-Design, Rahmenbedingungen und ebenfalls hervorragende Trainerinnen. Ich komme gern wieder!

  • Eine tolle Kompaktausbildung! Innerhalb eines relativen kurzen Zeitfensters kann man sich eine erste Zertifizierung zu diesem Thema erarbeiten!
    Die Trainerin war große Klasse, eine super Mischung aus Professionalität und Menschlichkeit, zu keiner Sekunde war es langwierig oder gar langweilig. Alle Teilnehmer waren zu jeder Zeit voll dabei.
    Auch mit bereits vorhandener Erfahrung als Trainer / Coach konnte ich meine Kompetenzen noch deutlich erweitern. Vielen Dank dafür!

  • Eine durchdachte, sehr fundierte und perfekt organisierte Ausbildung, die durch Praxisnähe viele wertvolle Kenntnisse und Tipps vermittelt. Ganz besonders hat mir die Kurzweiligkeit gefallen, mit der die Inhalte kompetent vermittelt wurden. Vielen Dank!

  • Für mich steht außer Frage, dass ich wieder einen Kurs bei Competence on Top besuchen werde. Unser Trainer beeindruckte mich mit seiner ruhigen und sehr kompetenten Art. Er hat ein Wissen, von dem ich eine Menge profitiert habe und für meine eigenen Kurse mitnehme. Das Training an sich ist eine wirklich gelungene abgerundete Sache. Ich fühlte mich jederzeit abgeholt und top betreut. Ich habe sowohl für meinen Beruf als auch für mich privat jede Menge gelernt. Es war einfach supertoll und hat zudem sehr viel Spaß gemacht.

  • Unter dem dem Druck, meine Präsenzseminare auch online anbieten zu können, habe ich mich mehr oder weniger notgedrungen mit großen Vorbehalten für die Fortbildung zur Online-Trainerin angemeldet. Was ich in den zwei Wochen erlebte, hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen. Nie hätte ich mir vorstellen können, dass Online-Sessions so abwechslungsreich, spannend und kurzweilig sein können. Die Stunden vergingen wie im Flug, mit vielen, vielen Ideen und zugewonnenem Know-How, aber vor allem auch frischem Mut, mache ich mich nun an die Arbeit. Vielen Dank an die Trainerin, die unglaublich wertschätzend, einfühlsam und motivierend den Kurs geleitet hat.

 

Weitere Feedbacks zu diesem Seminar lesen.