In unserem Community-Special hast du die Möglichkeit Gratis-Plätze für die Teilnahme an 5 Online-Trainings zu gewinnen. Mit den Best-Of-Methoden unserer Ausbildungen für Organisationsentwickler*innen und Change-Manager*innen kannst du mit uns gemeinsam neu durchstarten!

Neu Durchstarten nach der Krise

Einladung zum „Neu Durchstarten“ – kostenfreie Online-Trainings

Jetzt in den Newsletter eintragen und an der Verlosung teilnehmen. Anmeldebutton Newsletter Durchstarten Community Aktion

Was brauchen wir, um in Krisen zu neuen Strategien zu finden? Methoden aus dem Change Management und der Geschäftsmodell-Entwicklung! Deshalb möchten wir dir eine Best-of-Auswahl dieser Methoden als abendliche Online-Trainings kostenfrei anbieten. Als Energieschub zum „Neu Durchstarten“ verlosen wir dieses Jahr Gratis-Seminarplätze für fünf Online-Trainings. So wollen wir gemeinsam mit dir neue Erfolgsgeschichten schreiben.

Wie können wir gestärkt aus der Krise gehen?

Ankündigung Verlosung von Gratis-Seminarplätzen für 5 Online-Trainings

Das war die zentrale Frage, die uns bei Competence on Top während des Shutdowns ins Schwitzen gebracht hat. Corona zog unserem Geschäftsmodell von heute auf morgen den Stecker: Seminarhotels wurden geschlossen, Reisen und alle Fortbildungsveranstaltungen auf nicht absehbare Zeit verboten. Unsere Existenz stand nach 17 Jahren erfolgreichem Bestehen und Wachstum auf dem Spiel, genauso wie die von vielen anderen Unternehmen auch. Selbst nach Aufhebung des Lockdowns werden die Auswirkungen der Krise wohl noch eine ganze Weile spürbar bleiben – sowohl für die Gesamtwirtschaft als auch in der Art und Weise wie Menschen einander begegnen, kommunizieren oder zusammenarbeiten. Viele Organisationen, Teams und Freelancer werden durch diese neuen Bedingungen auf die Probe gestellt und benötigen neue Kompetenzen und Werkzeuge um auf die Veränderungen zu reagieren.

 

 

 

Was hat uns durch die Krise geholfen?

Unsere Rettung waren der digitale Classroom-Anbieter Zoom sowie Methoden aus der Organisations- und Geschäftsmodell-Entwicklung. Wir haben unser Trainer-Netzwerk online aktiviert und uns intensiv mit den veränderten Bedürfnissen unserer Teilnehmenden auseinandergesetzt. Dazu wählten wir eine Methode aus dem Design Thinking, die Empathy Map. Diese hinterfragt aktuelle Aufgaben, Schmerzpunkte und Bedürfnisse der Zielgruppe.

Unsere Teilnehmenden sind Trainer*innen, Coachs und Organisationsentwickler*innen. Den meisten ging es wie uns, sie durften nicht arbeiten – außer natürlich im Home-Office und online. Ihr Job bestand darin, sich möglichst schnell digitale Kompetenz aufzubauen, um überhaupt online arbeiten zu können. Das war für viele ein ungewohnter Weg und folglich mit einigen Herausforderungen verbunden. Die Selbständigen saßen im Home-Office ohne Einnahmen und ohne klare Perspektive, wie es weitergeht. Die Angestellten zitterten um ihren Arbeitsplatz. Beiden fehlte der kollegiale Austausch. Sie wünschten sich dringend Rezepte und Lösungen für den Umgang mit der Krise. Wir überlegten, was davon ihnen jetzt am meisten weiterhelfen könnte. So entstand auch unsere Online-Trainings-Reihe „Neu Durchstarten“, mit der wir dir weitergeben möchten, was uns während und nach der Krise gestärkt hat.

Wie können wir unsere Community nach der Krise unterstützen?

Die erste Produktidee war naheliegend: wir bieten eine Ausbildung zum/zur Online-Trainer*in an. An der Entwicklung des Kurses arbeiteten wir schon seit einem Jahr und wir mussten jetzt „nur“ noch Gas geben, um ihn fertigzustellen. Vier Wochen nach dem Shutdown konnten wir den Kurs zum ersten Mal durchführen. Die Ausbildung wurde online veröffentlicht und nur zwei Stunden später waren die ersten drei Kurse komplett ausgebucht – damit hatten wir also genau den Bedarf getroffen.

Wir wollten aber noch mehr für dich tun – „Neu Durchstarten“!

Competence on Top hat so viele langjährige Stammkunden, die zum ersten Mal bereits gebuchte Kurse stornieren mussten, weil sie das Budget dafür nicht mehr hatten oder der Arbeitgeber Reisen nicht mehr erlaubte. Nach einem zweiten Blick auf die Empathy Map wollten wir der Sehnsucht nach Rezepten für den Umgang mit Krisen nachkommen. Diese Lösungen hatten wir bereits in der Tasche – denn wir trainierten sie schon in unseren Präsenz-Ausbildungen Change Management und Organisations- und Geschäftsmodell-Entwicklung. Wir mussten jetzt also einen Weg finden, wie wir unser Know-How online zu unserer Community bringen. Es war schnell klar: dieses Angebot wollen wir im Corona-Jahr 2020 kostenlos zur Verfügung stellen.

Was ist das Ziel der Online-Trainings-Reihe „Neu Durchstarten“?

  • Du entwickelst für deine Organisation konkrete Geschäftsideen zum „Neu Durchstarten“.
  • Du lernst online krisenbewährte Methoden für ein erfolgreiches Change Management.
  • Wir trainieren in kleinen Gruppen und schaffen so einen vertrauensvollen Rahmen für
    kollegialen Austausch und Vernetzung.

Wie läuft die Online-Trainings-Reihe ab?

  • Auftakt unserer Aktion „Neu Durchstarten“ ist am 4. August 2020. Danach bieten dir die Trainer*innen unseres Netzwerks 6 Wochen lang 2-stündige Online-Trainings an – Dienstags, jeweils um 18.15 Uhr. Dazu verwenden wir die Webinarsoftware Zoom.
  • Als Dankeschön und Energieschub für unsere Community werden wir die Gratis-Plätze für unsere Veranstaltungen über unseren Newsletter auslosen.
  • In jedem der Online-Trainings vermitteln wir in kleinen Gruppen jeweils eine Methode, die Unternehmen krisenfest und zukunftssicher machen kann. Du kannst Methoden-Kompetenz aufbauen, dich austauschen und deine Gruppe kann sich gegenseitig zu neuen Geschäftsmodellen inspirieren.
  • Unsere interaktiven Online-Trainings leben von deiner persönlichen Beteiligung. Um für diese einen geschützten Rahmen zu bieten, werden wir die Veranstaltungen nicht aufzeichnen. Falls du erfolgreich einen der Plätze ergattern kannst, stelle bitte sicher, dass du auch zum entsprechenden Termin teilnehmen kannst.
  • Im Idealfall entstehen Vernetzung und Kooperation – beides hervorragende Strategien, um nicht nur in Krisen erfolgreich zu sein. Wir wollen gemeinsam mit dir neue Erfolgsgeschichten schreiben.

Welche Themen haben wir im Angebot?

Ankündigung der Themen, die wir im Angebot haben: Mit der Peste Formel neue Chancen in Krisen erkennen, mit Effectuation neue Chancen entdecken und nutzen

Wir haben bewährte und innovative Methoden ausgewählt, die Mut machen und Menschen dazu befähigen, ihre strategisch sinnvollen Handlungsoptionen zu erkennen. Krisen sind nämlich nicht schlimm, solange wir uns handlungsfähig fühlen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Themen unserer Community-Aktion: Mega-Trends, Design-Thinking und Purpose

  • Mit der PESTE-Formel Chancen in Krisen erkennen 
    Trainerin: Manuela Dollinger
    Termin: 04.08.2020 von 18.15 – 20.15 Uhr
    .
  • Mit Effectuation neue Chancen entdecken und nutzen
    Trainerin: Carolin Giesemann
    Termin: 11.08.2020 von 18.15 – 20.15 Uhr
    .
  • Mit Mega-Trends zu neuen Geschäftsmodellen finden
    Trainer: Stephan Lützenkirchen
    Termin: 18.08.2020 von 18.15 – 20.15 Uhr
    .
  • Mit Design-Thinking gestärkt aus der Krise gehen
    Trainerin: Dr. Justine Walter
    Termin: 25.08.2020 von 18.15 – 20.15 Uhr
    .
  • Mit Purpose neu durchstarten
    Trainer: Philipp Simmet
    Termin: 08.09.2020 von 18.15 – 20.15 Uhr

Für wen ist unser kostenfreies Angebot gedacht?

  • Trainierende und Coaches
  • Personal- und Organisationsentwickler*innen
  • Führungskräfte mit Präsenz- oder Remote-Teams

Wie kannst du teilnehmen?

Für jedes Online-Training gibt es eine limitierte Anzahl an Plätzen. Damit alle Interessent*innen die gleichen Chancen haben, werden wir diese auslosen. Mitmachen können alle, die Teil der Competence on Top-Community sind. Wenn du auch dazugehören möchtest, abonniere hier unseren Newsletter. Auf diesem Weg werden wir in Kürze alle Infos und Links zur Verlosung mit dir teilen.
Unser Tipp: damit du deine Chance auf ein Online-Training wahrnehmen kannst und diese nicht in deinem Spam-Postfach verloren geht, kannst du schon jetzt unsere Newsletter E-Mail Adresse newsletter@competence-on-top.de zu den Kontakten deines Mail-Programmes hinzufügen.

Sind wir schon vernetzt?

Unsere Community hat darüber hinaus natürlich auch die Möglichkeit, über unsere Social Media-Kanäle up to date zu bleiben. Auf Facebook, Instagram (und Linkedin) erwartet dich hochwertiger Content rund um die Inhalte der Online-Trainingsreihe. Einfach auf „Folgen“ klicken und keine Infos und Inhalte mehr verpassen!

Was haben wir noch für dich geplant?

Solltest du keinen Platz in einem der Online-Trainings ergattert haben, ist das aber kein Grund, traurig zu sein. Wieso? Wir haben im Anschluss an die Trainings-Reihe eine umfangreiche Freebie-Aktion für dich vorbereitet! Mit der Frage „Ist dein Business fit für die Zukunft?“ möchten wir dir das Tool Business Model Canvas vorstellen. Basierend darauf haben wir eine übersichtliche Schritt-für-Schritt-Anleitung für dich ausgearbeitet. Damit kannst du dein aktuelles Geschäftsmodell auf den Prüfstand stellen und auch in Krisenzeiten ganz leicht Innovationen für dein Business entwickeln.

Herunterladen können sich das Freebie ebenfalls alle, die Teil der Competence on Top-Community sind – unter anderem kannst du über den Newsletter darauf zugreifen.

Wir freuen uns auf das große „Neu Durchstarten“ mit dir

Also, am besten gleich die Termine zu deinen Wunsch-Trainings in deinem Kalender notieren und den Newsletter abonnieren!

dein Competence on Top-Team

 

 

 

Schlagwörter: , , ,

zurück