Mit dem richtigen Methodenmix zum Lernerfolg

Zum optimalen Lernerfolg mit Methodenmix

Wie auch eLearnings keine Wünsche offenlassen müssen und den Lernerfolg sichern

Viele verschiedene, teils ganz persönliche Faktoren spielen eine Rolle, wenn es um den optimalen Lernerfolg von Menschen geht. Damit erzählen wir dir als Trainer*in oder Coach nichts Neues.

Zurzeit sind Präsenzkurse stark eingeschränkt oder gar nicht möglich. Hast du dich vielleicht schon einmal gefragt, wie du deinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern trotzdem all das mitgeben kannst, was deine Trainings bislang ausmacht? Hast du Sorge, dass komplexe Themen online womöglich nicht so gut vermittelbar sind oder die Teilnehmenden nicht abholen?

Unsere Erfahrung zeigt, dass du schon bei der Konzeption deiner Online-Trainings großen Einfluss auf den persönlichen Erfolg deiner Kund*innen nehmen kannst. Die Freude an der persönlichen Weiterentwicklung und der Lernerfahrung muss dabei auch online bei ihnen nicht zu kurz kommen.

Wir verraten dir, wie es uns gelingt, dass unsere Teilnehmenden in eLearnings nichts von dem vermissen müssen, was unsere Veranstaltungen auch offline ausmacht.

Was das genau ist? Vor allem eine inspirierende und wertschätzende Lernumgebung mit viel Raum für Austausch. Bei uns lernt man mit- und voneinander, auch online. Das ist insbesondere wichtig für Menschen, die mit einer Lernsituation zuhause noch nicht so vertraut sind. Aber auch sie können mit dem richtigen Konzept einen optimalen und nachhaltigen Lernerfolg feiern. Dafür konzipieren wir unsere eLearnings hybrid mit einem Methodenmix aus synchronen und asynchronen Lernangeboten und nutzen jeweils das Beste aus beiden „Welten“.

Asynchrone Angebote für maximale Freiheit beim Lernen

Unsere asynchronen Angebote sind gekennzeichnet durch die drei „A“: anytime, anywhere und any level. Die Teilnehmenden entscheiden also frei, wann, wo und wie tief sie in das Thema einsteigen wollen und wie es ihr individueller Alltag zulässt. Hier sind sie demnach völlig unabhängig von Lerngruppe oder Trainer*in und jeder macht seine Lern-Erfahrung selbständig mit Angeboten wie Erklärfilmen, Microlearnings, digitalen Skripten oder ähnlichem. Dabei kann es hilfreich sein, der Gruppe auch für diese Phase der Ausbildung Möglichkeiten zum Austausch aufzuzeigen. Das muss keine eigene Plattform wie bei uns sein – eine Chatmöglichkeit oder Anwendungen wie beispielsweise Slack ermöglichen das ohne großen Aufwand.

Das „fliegende Klassenzimmer“: Synchrone Angebote

Wir wissen, dass das gemeinsame Erleben und Erfahren ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum optimalen und nachhaltigen Lernerfolg ist. Hier kommen deshalb unsere Live-Trainings und Live-Webinare ins Spiel. Um bei dem Bild des fliegenden Klassenzimmers zu bleiben: Teilnehmende und Trainierende heben hierbei zu einer bestimmten Uhrzeit gemeinsam ab. Sie haben eine gemeinsame Flughöhe und vor allem ein gemeinsames Reiseziel. Kommt es zu Turbulenzen, meistern wir diese gemeinsam. Am Ende des Fluges wartet dann auf jeden ein frisch gepackter Koffer mit vielen Erkenntnissen, neuen Erfahrungen, Impulsen und Werkzeugen für die Zeit der Umsetzung.

Mit der perfekten Mischung zum Lernerfolg

Wenn du deine Trainings auch hybrid gestalten möchtest, gelangst du schnell zu der Frage, welche Inhalte du am besten in welcher Form vermittelst, um den nachhaltigsten Lernerfolg zu erzielen. Schaust du dabei auf den kompletten Lernprozess, lässt sich das wunderbar aufteilen. Eher einfache Inhalte lassen sich mittels der asynchronen Methoden in einen Selbstlern-Prozess integrieren lassen. Für komplexe Aufgaben dagegen sind die Live-Webinare das Mittel der Wahl. Dort steht das gemeinsame Erleben und Erfahren, aber auch die Unterstützung durch die Gruppe und den Trainierenden im Vordergrund. Je nach Länge deines Trainings kannst du einen solchen Methodenwechsel immer wiederholen.

Ein kleines Beispiel von uns, wie so etwas im Ganzen aussehen kann:

  • Wir beginnen unsere eLearnings zunächst synchron mit einem 90minütigen Online-Training. So können sich alle Teilnehmenden mit der Technik des virtuellen Klassenzimmers vertraut machen und sich gegenseitig kennenlernen.
  • Erst auf dieser Basis folgen die fachlichen Inhalte nach dem Prinzip des Flipped Classrooms. Die Teilnehmenden starten zunächst mit mehreren Erklärfilmen, einem Microlearning mit Quiz und einem PreReading in eine Selbstlern-Einheit.
  • Ein paar Tage später folgt dann ein gemeinsames 2-4 stündiges Online-Training.
  • Den Abschluss bildet ein Quiz und eine Transferaufgabe, die jeder Teilnehmende allein bearbeitet und anschließend in einer Onlineveranstaltung im bereits vertrauten Kollegenkreis präsentiert.

So kommt nicht nur Abwechslung in die Ausbildung, es ist auch für jeden Lerntyp etwas dabei. Und– und das ist uns bei Competence on Top besonders wichtig – Vertrauen zueinander fassen und gemeinsames Erleben in der Gruppe sind so auch digital möglich. Optimaler Lernerfolg und Spaß bei der eLearning-Erfahrung inbegriffen!

zurück