Firmenjubiläum: 20 Jahre Competence on Top – Wir bleiben in Bewegung!
Teamtreffen zur Feier des Firmenjubiläums
Im Juli 2022 war es endlich so weit: Nach drei Jahren Pause konnten wir von Competence on Top uns im Juli wieder alle persönlich treffen, um das 20-jährige Firmenjubiläum des Unternehmens zu feiern. Im Münchner Parkhotel Rothof haben wir zwei Tage lang miteinander gebrainstormt, gelacht, diskutiert und unsere Zukunft geplant. Das Ergebnis: viel Zuversicht, wichtige Erkenntnisse und jede Menge Tatendrang.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Wir sehen uns nicht oft. Unser Backoffice bei Competence on Top plant, organisiert und berät, damit alles reibungslos läuft. Und die TrainerInnen wirken verteilt über ganz Deutschland und begeistern Menschen von den Themen Coaching, Training und Organisationsentwicklung. Persönlich begegnet sind wir uns in der Regel nur einmal im Jahr, zum großen Teamtreffen – das hat uns zuletzt wirklich gefehlt!
Können wir zu unserem Firmenjubiläum da anknüpfen, wo wir vor drei Jahren waren?
Unser Geschäftsführer Dr. Tobias Dollinger hat sich viel überlegt für unser Teamtreffen, das gleichzeitig das 20-jährige Firmenjubiläum von Competence on Top feiert. Gleich zum Auftakt beschäftigen wir uns mit unserem neuen Firmen-Motto „Gemeinsam Erfolgsgeschichten schreiben“. Das Wetter lässt uns draußen arbeiten, im sensationell schönen Park unseres beliebten Münchner Seminarhotels, wo unsere Gedanken viel Platz haben, atmen und sich entwickeln können.
In kleinen Teams sitzen wir unter Bäumen und diskutieren: Was sind unsere Kern-Werte, die in allen Bereichen des Unternehmens gleichermaßen gelten sollen? Welche zentralen Werte wollen wir im kollegialen Miteinander genauso leben, wie im Kontakt mit unseren geschätzten KundInnen? Unsere Kollegin Anna Belz moderiert und führt uns durch die Aufgabe, kreativ, humorvoll und effektiv wie immer. Am Ende fokussieren wir uns auf einen Werte-Kompass mit den vier Himmelsrichtungen: Vertrauen, Wertschätzung, Verbundenheit und nachhaltige Entwicklung (Co-Evolution). Diese vier zentralen Werte werden uns in Zukunft in alltäglichen Entscheidungen Orientierung geben.
Verbundenheit durch Kontakt und Co-Creation
Abends feiern wir, passend zum Firmenjubiläum, endlich mal wieder so richtig. Und merken, wie schön es ist, Privates von den anderen zu erfahren oder selbst zu erzählen, Tipps auszutauschen oder gemeinsam über die Entwicklung der Welt zu philosophieren. Das war es, was uns allen gefehlt hat! Viele Studien kommen zu dem Schluss, dass sich fast die Hälfte der Befragten nach zwei Jahren Online-Arbeit weniger mit den KollegInnen verbunden fühlt. Wir spüren gerade am eigenen Leib das befreiende und erhebende Gefühl der Verbundenheit durch gemeinsames Essen, Reden und Lachen. Teamentwicklung passiert ganz nebenbei, neue Teammitglieder und langjährige NetzwerkpartnerInnen kommen sich näher.
Am nächsten Morgen gehen wir aktiv ins Teambuilding. Philipp Simmet, unser Trainer für Team- und Organisationsentwicklung fordert uns mit LEGO® Serious Play® und dem spannenden Thema „Psychologische Sicherheit im Team“. Dabei geht es um das angstfreie Äußern von Bedenken und Fehlern. Nach den Studien von Amy Edmondson ist das eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Zukunftsfähigkeit eines Teams.
Wir bekommen verschiedene Fragestellungen, zu denen wir etwas aus unserem LEGO®-Steine-Set bauen sollen, etwa „Welcher richtig blöde Fehler ist dir schon mal passiert?“. Dafür haben wir nur wenige Minuten Zeit, also legen wir einfach los und vertrauen unseren Händen. In Kleingruppen stellen wir dann unsere Objekte vor und entwickeln daraus Optimierungsideen für unsere reale Zusammenarbeit im Netzwerk von Competence on Top.
Die Methode beeindruckt uns: Das „Bauen“ hilft enorm, mit Leichtigkeit und Spaß wertvolle Einsichten über uns selbst zu gewinnen und diese auf den Punkt zu bringen. Deshalb haben wir Elemente aus dem LEGO® Serious Play® inzwischen in unsere Ausbildung zum Team Coach fest integriert.
Mit den Händen gestalten, im Team weiterkommen
Dass Handarbeit andere Gehirnregionen anspricht als das Tippen auf der Tastatur, ist bekannt. Mehr Gehirnregionen in Aktion bedeuten mehr Kreativität, also das Entdecken neuer Lösungen für komplexe Herausforderungen. Und endlich können wir das wieder nutzen, weil wir alle persönlich an Ort und Stelle zusammensitzen!
Am Ende des Tages bauen wir wieder in Kleingruppen eine Skulptur – dieses Mal ausschließlich mit Materialien aus der Natur. Die Arbeitsfrage dazu lautet: Wie wollen wir auch in den nächsten 20 Jahren gemeinsam Erfolgsgeschichten schreiben?
Was dann folgt, ist ein Fest kollegialer Kooperation und Selbstorganisation, das uns alle mitreißt. Die einen nennen Ideen und sofort testen drei andere eine mögliche Umsetzung, während sich wieder andere an die nächsten Schritte machen. Alle haben alle im Blick und doch ist jeder die ganze Zeit beschäftigt. Wer gedanklich gerade hängt, wirft die Frage in die Runde und bekommt umgehend Antworten. Heraus kommen wunderbar kreative Objekte, die eines gemeinsam haben: Sie sind in Bewegung – mal hängen sie, wie ein Mobile auf einem Ast, und wiegen sich im Wind, mal nutzen sie das Fließen eines kleinen Baches.
Die Competence on Top Vision: Auch nach dem Firmenjubiläum verbunden sein und in Bewegung bleiben!
Das ist es, was wir auch in den nächsten 20 Jahren für unsere KundInnen sein wollen, um sie für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Arbeitswelt fit zu machen. Wir wollen in Bewegung bleiben und weiter gemeinsam Erfolgsgeschichten schreiben.
Wir nehmen den großen Spaß und die Verbundenheit mit, die wir hier beim Teamtreffen erleben konnten. Außerdem ein paar handfeste Ideen und die Motivation, diese auch nachhaltig umzusetzen. Und schließlich die Einsicht, dass uns das alles nur mit viel Wertschätzung und Vertrauen von allen Seiten gelingen wird. Wir wollen leben, was wir lehren, und uns dabei stetig miteinander weiterentwickeln.
Ein Beitrag von Ines Bruckschen, Referentin bei Competence on Top sowie Journalistin mit den Schwerpunkten Karriere, Bildung und Forschung.